Villa Haag/Historismus-Bau - Stadtwerke Augsburg

Innenausbau und Inneneinrichtung des Veranstaltungs- und Konferenzbereichs

Die Villa Haag wurde jüngst mit viel Aufwand im Stil ihrer Zeit saniert. Der beeindruckende Historismus-Bau inmitten eines schattigen Parks sollte nun eine neue Nutzung erfahren: eine repräsentative Location für hochkarätige Konferenzen, Vorträge, Workshops und sonstige Veranstaltungen sollte entstehen. Einladend, großzügig, flexibel nutzbar, und vor allem: als zeitgemäßer Rahmen für zukunftweisende Inhalte.

In einem Bau, der so eindeutig der Vergangenheit angehört, keine leichte Aufgabe.

Unser Gestaltungskonzept „pro Zukunft“ musste sich einerseits an den dominanten historischen Vorgaben orientieren, durfte sich aber dem Stil des 19. Jahrhunderts nicht anbiedern. Klarheit, Schlichtheit und Leichtigkeit in Material, Farbe und Form sind der Schlüssel.

Der Buntheit und die überwältigende Formenvielfalt der Bestands-Innendekoration wurden konsequent die Farben weiß, creme, silber und die Materialien Corian, Holz / Leder, Aluminium und Chrom beigestellt. Das strenge Konzept zieht sich vom Vestibül, in dem die Gäste empfangen werden, über den flexibel nutzbaren großen Veranstaltungssaal mit seiner hochmodernen Multimedia-Akustikwand bis in die Konferenzräume durch.
Die Wirkung ist verblüffend: der historische Rahmen und die moderne Ausstattung heben sich gegenseitig in der Wirkung und gehen eine spannende und doch harmonische Verbindung ein.

Die neue Innen-Gestaltung ist eine gelungene Ergänzung der alten Substanz für eine zeitgemäße Nutzung. Und mehr noch: in diesen geschichtsträchtigen Räumen können heute Ideen für die Zukunft entwickelt werden. Die Vergangenheit hat Leichtigkeit bekommen.

Leistung: Gesamtkonzept und Inneneinrichtung LPH 1-8

Planer Büro Kolb:

  • Margarete Kolb, Dipl. Ing. Innenarchitektin
  • Kerstin Landmeier, M. A. Innenarchitektur
  • Andreas Sauerlacher, Dipl.-Des.

Fläche: ca. 400 m²

Bauzeit: 2015 -2016

Andere am Projekt Beteiligte:

  • Eckhart Matthäus, Fotografie