Sparkasse Günzburg-Krumbach

Innenausbau und Inneneinrichtung des Veranstaltungs- und Konferenzbereichs

Die Hauptstelle der Sparkasse Günzburg-Krumbach wurde in den 80iger Jahren im Zentrum von Günzburg erbaut. Bei der Beauftragung zur Neugestaltung fanden wir ein Projekt von hoher gestalterischer Qualität vor. Aus diesem Grunde schlugen wir dem Bauherrn im Bewerbungsverfahren vor, etliche Teile des Bestandes, die auch heute noch Gültigkeit haben, mit einzubeziehen.
Die Nutzung des 4. Obergeschosses wurde beibehalten:
Veranstaltungssaal, Konferenzbereiche, Besprechungsräume sowie Personalbereich. Jedoch wurde die Struktur des Grundrisses und der Zugänglichkeiten komplett überplant.
Ziel war, zusätzlich zur energetischen Sanierung der Fassade, ein modernes Heiz- Kühlsystem und eine zeitgemäße Gestaltung umzusetzen. Das Corporate Design der Sparkasse wurde mit einbezogen, jedoch nicht die Materialien und Oberflächen der 80iger Jahre. Das CD wurde grafisch neu als Leitsystem definiert und auch in der Raumgestaltung, z.B. als Trennwände und als transluzenter Sichtschutz auf Glaswänden eingesetzt. Hochwertige Textilbeläge in Veranstaltungsräumen und Foyer verbessern gemeinsam mit dem Deckensystem die Akustik wesentlich. Wichtiges gestalterisches Element ist das neue, energiesparende Beleuchtungskonzept.
Sämtliche Funktionsbereiche sind mit zeitgemäßer Medientechnik ausgestattet. Die wiederverarbeiteten Zitate der 80iger Jahre fügen sich harmonisch in das Konzept ein.
Insgesamt wurde in allen Bereichen eine helle, moderne Raumatmosphäre geschaffen, die Kunden und Besucher freundlich willkommen heißt.

Leistung: Innenausbau und Gestaltung LPH 1-8

Planer Büro Kolb:

  • Margarete Kolb, Dipl. Ing. Innenarchitektin
  • Klaus Mayr, staatl. gepr. Form- und Raumgestalter
  • Rosemarie Lutz, Dipl.-Ing.(FH) Architektin

Fläche: ca. 700 m²

Bauzeit: Planung August 2014 - 2015, I. Bauabschnitt Umsetzung 2015, II. Bauabschnitt Umsetzung 2016

Andere am Projekt Beteiligte:

  • IB Conplaning: HLS- und Elektroprojektierung
  • cynar visiuelle communication, Grafik
  • Eckhart Matthäus, Fotografie