Stadtsparkasse Augsburg, Filiale Hochzoll

Neuentwicklung der Baustandards in den Geschäftsstellen der Stadtsparkasse Augsburg und Friedberg, Gewinn des Planerwettbewerbs, Eröffnung 2013.

Ziel des Wettbewerbs war, durch einheitliche Baustandards die Wiedererkennung in allen Filialen zu gewährleisten. Im Außenauftritt ebenso wie durch das Farb- und Materialkonzept im Inneren, durch die individuelle Lichtgestaltung und die verschiedenen Möbelmodule.
Diese sind allesamt, vom Selbstbedienerbereich bis zum Beratertisch, speziell für die Stadtsparkasse entworfen und entwickelt worden – also maßgeschneidert bzw. maßgeschreinert.
In jeder Filiale findet der Kunde und Bürger seine Stadtteilidentifikation in Form von großflächigen Grafikwänden, die Situationen aus dem Stadtteilleben vermitteln.
Hier verschmilzt die Innenarchitektur mit der Philosophie der Sparkasse:
Zukunftssparkasse: Menschen/Bürger im Mittelpunkt, Zukunft = Jugend fördern, Aktivität fördern, Sport und Kultur fördern. Dieses Engagement der Stadtsparkasse soll unsere Gestaltung widerspiegeln.
Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit (recycelbares Material und Mobiliar), energieeffiziente Beleuchtung, Heizung, Kühlung und Lüftung sind uns ebenso eine Selbstverständlichkeit wie die hohen Anforderungen an Sicherheit und Funktionalität.
 

YouTube-Video

Auszeichnung mit dem German Design Award „Spezial Mention“ 2014

Bauherr: Stadtsparkasse Augsburg

Leistung: Innenausbau und Gestaltung LPH 1-8

Planer Büro Kolb:

  • Margarete Kolb, Dipl. Ing., Innenarchitektin
  • Klaus Mayr, staatl. gepr. Form- und Raumgestalter, Schreinermeister
  • Leonie Braun, Projektsteuerung

Fläche: Eingangshalle, SB-Bereich, Service, Beratung ca. 640 m²

Bauzeit: 2012 – 2013, 5 Monate, 25.02.2013 Eröffnung der Pilot-Geschäftsstelle Friedberger Straße 

Andere am Projekt Beteiligte:

  • Planungsbüro Demharter, HLSIB
  • Mair-Weber GmbH, Elektro
  • ICR Ingenieur Consult Rösener & Partner, Statik
  • Bettina Müller-Arends, Dipl. Des., cynar visuelle communiation, Grafik
  • Klaus Lipa, Fotografie