Restaurant SteakManufaktur - Außenanlagen

Kulinarischer Genuss vor historischer Kulisse.


Schon der Name „SteakManufaktur“ macht klar, dass aus der ursprünglichen Gartenanlage mit Buchs, Margeriten und Rosenbögen etwas ganz anderes entstehen musste: eine logische Fortsetzung der Gestaltung des Restaurants, passend zu rustikalem Steak und Co.
Die Wahl der Materialien und der Bepflanzung spielen hier die entscheidende Rolle: Holz, Stein und massiver Cortenstahl bilden den Rahmen für die neue Bepflanzung und den Baumbestand: Kastanien, wie es sich für einen Biergarten in Bayern gehört. Diese konnten trotz der deutlichen Vergrößerung der Bewirtungsflächen erhalten werden.

Der neue Eingang zur Freifläche führt von dem angrenzenden Park durch einen offenen Bogen aus Cortenstahl. Klar strukturierte Bodenbeläge und Möblierung schaffen jetzt unterschiedliche Raumzonen. Sie erhöhen die Qualität des Aufenthalts deutlich, gleichgültig ob man lieber zurückgezogen sitzt oder gesellig an der langen Holztafel mit Bänken. Große Stoffschirme mit integrierter Beleuchtung kombiniert mit Bodenstrahlern und Windlichtern sorgen für stimmungsvolles Licht am Abend. Und das beleuchtete Prinz-Karl-Palais schafft eine eindrucksvolle Kulisse für den neuen Außenbereich der Steakmanufaktur.

Bauherr: Azsteakas Restaurant GmbH & Co.KG

Leistung: Gesamtkonzept und Umsetzung der Außenanlagen mit Außenbewirtung

Planer Büro Kolb:

  • Margarete Kolb, Dipl. Ing. Innenarchitektin

  • Martina Korzenietz, Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektin

Fläche: ca. 400 m²

Bauzeit:  November 2014 - März 2015

Andere am Projekt Beteiligte:

  • Eckhart Matthäus, Fotografie