LSV Lech-Stahl-Veredelung - Verwaltungsgebäude Oberndorf

Neubau eines Bürogebäudes und Sanierung des Bestandsgebäudes

Ziel dieses Bauvorhabens der LSV in Oberndorf war es, ihr Bestandsgebäude aus den 70er Jahren zu sanieren, und es mit einem Neubau funktional und optisch zu einer Einheit werden zu lassen. Der Rohbau stand bereits als wir in die Planungen einbezogen wurden.

Wesentliches Gestaltungselement der Fassaden ist der Sonnenschutz aus Streckmetall, der die beiden Gebäudeteile sinnvoll verbindet. Im Inneren entstanden zeitgemäße, helle, wertige Konferenz- und Besprechungsräume mit viel Transparenz und Klarheit. Dazu kommt im Obergeschoss ein Kreativraum für Teambesprechungen und als Rückzugsort mit besonders hoher Aufenthaltsqualität. Die gesamte Ausstattung spielt mit dem Thema „Industrie / Stahl / Werkstatt“. Tischkicker, Vintage-Mobiliar und bequeme Couches bringen Abwechslung und Lockerheit.

Im zweiten Bauabschnitt wurde das Bestandsgebäude kernsarniert. Bei der Gestaltung der repräsentativen Empfangs- und Wartezone haben wir uns - die Markenwerte des Unternehmens immer im Blick - am Corporate Design des Konzerns orientiert. Ein durchgängiges Farb- und Materialkonzept verbindet den Neubau und das Bestandsgebäude und schafft die vom Kunden gewünschte Einheit: Alt und Neu, Funktion und Optik verbinden sich.

Bauherr: LSV Lech-Stahl-Veredelung, Landsberg

Leistung: I. BA: Neubau - Gesamtkonzeption und Innenausbau
                  II. BA: Sanierung des Bestandsgebäudes mit Fassadengestaltung
 

Planer Büro Kolb:

  • Margarete Kolb, Dipl. Ing. Innenarchitektin

  • Klaus Mayr, staatl. geprüft. Form- und Raumgestalter

  • Nike Grote, Dipl.-Ing. (FH) Architektin

  • Matthias Maier, Dipl.-Wirtsch.-Ing.

  • Andrea Hoffmann, Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitektin

  • Andreas Sauerlacher, Dipl. Des.

Fläche: Neubau ca. 700 m², Bestandsgebäude ca. 290 m²

Bauzeit: Dezember 2016 bis Juni 2017

Andere am Projekt Beteiligte:

  • ABK - Klimenta, LPH 8
  • Büro Kolb, Fotografie