Hörzentrum Böhler, Neusäß

„Hörsamkeit ist Atmosphäre - Raum ist Erlebnis“
Ladengeschäft im Erdgeschoss eines neu gebauten Geschäftshauses

Eingangsbereich und Fassade
Die Formensprache, die Wahl der natürlichen Materialien, sowie die dezente Grafik bilden das Rückgrat der gestalterischen Konzeption.
Die geölten, massiven Holzoberflächen, der im Eingangsbereich verlegte Solnhofer-Belag, sowie der erdig wirkende Teppichboden empfangen die Kunden in einer warmen, natürlichen Atmosphäre.

Die im Eingangsbereich raumhoch errichtete Pflanzwand, unterstreicht nochmals den lebendigen Bezug zur Natur. Das Beleuchtungskonzept unterstützt die Warm-Tonigkeit der Oberflächen.
Das helle Grün, CI des Bauherrn, wurde sowohl im Außenbereich, also auch Innen bei Möbeldesign und Grafik, dezent und nur punktuell zum Einsatz gebracht.

Anpassräume
Die vier akustisch und schalltechnisch hoch wirksamen Anpassräume sind jeweils mit einer Akustik-Lochdecke, sowie Boden – und Wandflächen mit einem Hochfloorteppich
belegt. Für das behagliche Raumgefühl sorgen zusätzlich zu den Fenstern, auch Glastrennwände zum hellen Hauptraum.
Die individuell gefertigten Möbel sind aus Massivholz. Farblich abgestimmte Ausstellungsvitrinen und integrierte Beleuchtung runden das Möbeldesign ab.

Im Kinderbereich formt sich die Amplitude der Raumgrafik zu afrikanischen Tieren. Die in der Grafiksprache abstrahiert dargestellt sind. Unterstrichen wird die afrikanische Assoziation, durch warme Holzpendelleuchten, die an Bienenkörbe erinnern.
Der Weg zu den drei Anpassräumen wird durch weiche Formen an den Übergängen der senkrechten Raumkannten, schwingend geführt.
Die Glastrennwände der Anpassräume sind ebenfalls mit Grafik, aus weich schwingendem Punkte-Verlauf, ein Ausdruck der  Amplitude, des Corporate Design der Schallwellen. Den drei Anpassräumen werden unterschiedliche Farbverläufe zugeordnet.

Das Zusammenspiel von Material, Form, Grafik und Licht lässt eine Wohlfühl - Atmosphäre entstehen, welche die Haltung der Hörakustiker transportiert:
Das Ziel des Bauherrn war, einen Ort zu schaffen, wo intensiv und persönlich auf die Lebenssituation jedes einzelnen Kunden eingegangen wird.

Bauherr: Hörzentrum Böhler GmbH

Leistung: Innenausbau und Inneneinrichtung - neues Hörzentrum LPH 1-3 + 5-8

Eingangsbereich mit Empfangstheke und Wartebereich, Labor und Backoffice, 4 Anpassräume mit sehr hohen akustischen Anforderungen, Personal- und Nebenräume, Beleuchtungskonzept für die gesamte Fläche.
Möbeldesign und lose Möblierung

Planer Büro Kolb:

  • Klaus Mayr, staatlich geprüfter Raum- und Formgestalter, Projektleitung
  • Margarete Kolb, Dipl. Ing. Innenarchitektin

Fläche: ca. 320 m²

Planung und Bauzeit: Ende März 2019 bis Mitte Oktober 2020

Andere am Projekt Beteiligte:

  • Fotografie: Eckhart Matthäus

  • Grafik: Christoph Sauter, Gafikdesign